Audi Radio/Navigation System

Aus VCDS Wiki
Version vom 17. August 2019, 08:37 Uhr von Nils (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== RNS-E == Das Radio-Navigationsgerät "Audi Navigation Plus" (intern RNS-E) war ab Werk im Audi A3 (8P), A4 (8E), A4 Cabriolet (8H), A6 (4B), TT(8J), R8 (42)…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

RNS-E

Das Radio-Navigationsgerät "Audi Navigation Plus" (intern RNS-E) war ab Werk im Audi A3 (8P), A4 (8E), A4 Cabriolet (8H), A6 (4B), TT(8J), R8 (42), Lamborghini Gallardo und Seat Exeo (TN: 3R0), erhältlich. Das RNS-E stellt eine Weiterentwicklung des RNS-D dar und bietet gegenüber dem RNS-D zwei SD-Karten-Slots und MP3-Wiedergabe an. Anstelle eines CD-Laufwerkes ist nun ein DVD-Laufwerk vorhanden, so dass insbesondere für die Navigation entweder "ganz" West- oder Ost-Europa mit einem Datenträger abgedeckt wird, und nicht nur ein Land. Das RNS-E kann auch mit einer Einparkhilfe zur optischen Einparkhilfe (APS+) aufgerüstet werden, oder mit einer Freisprecheinrichtung (FSE) und Bluetooth ausgestattet werden.

RNS-E Modellübersicht

Das RNS-E wurde ab ca. 2003 in verschiedenen Audi-Modellen eingesetzt. Im Laufe der Zeit wurde das RNS-E weiterentwickelt:

  • Generation 1 : Teilenummer endet auf 192
  • Generation 1,5: Aus Seat Exeo, Teilenummer 3R0 035 192
  • Generation 2: RNS-E ab 2009/2010: Teilenummer endet auf 193

Äußerlich sind die RNS-E an der 2. Taste von links zu unterscheiden. Die 192er haben eine mit CD/TV beschriftete Taste, die 193er sind mit Media beschriftet. Aber frühe 193er, haben noch die CD/TV-Taste