FAQ

Aus VCDS Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Welche Fahrzeuge können mit dem UNI VAG / CAN USB ausgelesen werden?

Konzernfahrzeuge die CAN Diagnoseleitungen über Pin 6 und Pin 14 nutzen.

Wie kann ich im Vorfeld feststellen, ob mein Fahrzeug nur über die K Leitung (Pin 7) auslesbar ist?

Ein Blick in die fahrzeugseitige Diagnoseschnittstelle reicht.Bei Fahrzeugen ohne CAN Bus Anbindung an der Schnittstelle ist i.d.R. nur Pin 4, Pin 7, und Pin 16 belegt.

Mein Golf 3 verfügt noch nicht über eine 16polige OBD Schnittsstelle. Kann ich trotzdem mein Fahrzeug mit dem AI Adapter auslesen?

Ja, mit unserem Multiscan USB bzw. mit dem Multisscan USB + CAN, unter Verwendung des bei uns beziehbaren 2x2 Adapters, lassen sich auch alle dialogfähigen Steuergeräte dieser Fahrzeuge auslesen.

Kann ich auch Fahrzeuge, die nicht aus dem VW Konzern stammen mit einem AI Adapter auslesen?

Sofern die Motorsteuergeräte der betreffenden Fahrzeuge eines der E OBD Protokolle unterstützen, lassen sich diese mit dem AI Adapter Multiscan USB oder mit dem Multiscan USB + CAN über die im VCDS integrierte EOBD Funktion auslesen. Andere Steuergeräte, ausser das Motorsteuergerät, werden von der EOBD Funktion n i c h t unterstützt.

Mit welchem Betriebssystemen ist VCDS kompatibel?

VCDS ist mit jedem Microsoft Windows System seit Windows XP kompatibel. Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und Windows 10.

Wenn ich mit einem AI Adapter und VCDS einzelne Steuergeräte auslesen möchte, müssen dann vorab Daten des Fahrzeugs wie z.B. die Schlüsselnummern oder die FIN eingegeben werden?

Nein, um einzelne Steuergräte auslesen zu können, brauchen keine Fahrzeugdaten eingegeben werden.

Kann ich mit einem AI Adapter und VCDS den Komponentenschutz bei Audi/VW Fahrzeugen aufheben?

Nein, das ist nicht möglich.

Lassen sich mit VCDS Messwerte aufzeichnen bzw. loggen?

Ja, und zwar zum Einen über den Funktionsbutton “Diagramm”. Damit wird der Plug In “VC Scope” ausgeführt. So lassen sich Messwerte sowohl live, als auch gespeicherte Messwerte im nachhinein graphisch darstellen. Zum Anderen können über den Funktionsbutton “Aufzeichnung” die Messwerte als Datei mit der Endung *.CSV ( Comma-separated values) gespeichert werden und später, wie oben erwähnt, entweder über das VC Scope graphisch dargestellt oder beispielsweise in einer Exceltabelle eingefügt und dort graphisch dargestellt werden.

Lassen sich mit VCDS gleichzeitig mehrere Steuergeräte ansprechen?

Nein, immer nur Eins nach dem Anderen. Eine Ausnahme bildet der Steuergeräteverbund, der beispielsweise bei W Motoren üblich ist.

Ist es möglich den AI Adapter an verschiedenen PC`s bzw. Laptops zu nutzen.

Ja, das ist ohne Weiteres möglich, da die Betriebssoftware als solches nicht kopier geschützt ist, sondern der AI Adapter als Dongle für den Kopierschutz fungiert.

Lässt sich mit dem AI Adapter und VCDS die Leistung meines Turbomotors steigern?

Nein!

Ich möchte gerne an meinem Golf 7 die Start/Stopp Funktion dauerhaft deaktivieren! Ist das mit VCDS möglich?

Nein. Die Start/Stop Funktion dient bei ihrem Fahrzeug zur Einhaltung der Abgasnorm und ist Bestandteil der Betriebserlaubnis und darf daher nicht dauerhaft deaktiviert sein.

Lassen sich mit VCDS Fahrzeugschlüssel anlernen?

Die Funktion “Funkfernbedienung” der Schlüssel für die Zentralverriegelung lässt sich mit VCDS anlernen (anpassen) Die Funktion “Transponder für die Wegfahrsperre anlernen (anpassen)” wäre nur bei älteren Fahrzeugen und in Verbindung mit dem fahrzeugspezifischen Wegfahrsperrencode möglich. Der fahrzeugspezifische Wegfahrsperrencode lässt sich mit VCDS n i c h t auslesen.

Kann ich mit VCDS auch einen errechneten Kilometerstand auslesen?

Unter dem Menuepunkt “Anwendungen” kann mit der Funktion “Laufleistung Motorsteuergerät” der errechnete Kilometerstand ausgelesen werden. Diese Funktion wird in erster Linie von vielen Bosch EDC Motorsteuergeräten unterstützt.

Kann mit dem AI Adapter und VCDS der Kilometerstand im Kombiinstrument geändert werden?

Einmalig, solange die Kilometerstandsanzeige unter 100 liegt, um nach Erneuern des Kombiinstruments den ursprünglichen Kilometerstand zu übertragen.

Wieviele Messwerte lassen sich mit VCDS gleichzeitig anzeigen bzw. aufzeichnen?

12

Gibt es für Fehlerspeichereinträge auch die dazugehörenden Codes mit Klartexterklärung?

Ja bei VCDS gibt es zur Zeit 19779 Fehlercodetexte

Lässt sich mit VCDS die Inspektionsanzeige zurückstellen?

Ja auf jeden Fall. Entweder automatisiert über den Menuepunkt “Service Rückstellung” oder bei UDS Anwendungen manuell über die Funktion “Anpassung” im Schalttafeleinsatz Adresse 17

Ich habe einen Skoda Fabia Re Import. Ist es möglich mit VCDS die angezeigten Texte im Kombiinstrument von "Tschechisch" auf "Deutsch"umzustellen?

Ja, in den Anpassungskanälen des Kombiinstrumentes lassen sich verschiedene Sprachen einstellen.

Ich möchte mir an meinem Golf VI eine Anhängekupplung nachrüsten. Kann ich mit VCDS die damit notwendigen Anpassungen bzw. Codierungen der relevanten Steuergeräte durchführen?

Ja, alle hierzu nötigen Codierungen bzw. Anpassungen der einzelnen Steuergräte lassen sich mit VCDS realisieren.

An meinem VW Passat 3 C sind die hinteren Bremssteine von der elektrischen Parkbremse an der Verschleißgrenze angelangt.

Ich möchte das Auswechseln der Steine selber machen. Lassen sich mit VCDS die Kolben der Bremssättel zurück und vorfahren? Ja, im Feststellbremssteuergerät Adresse 53 unter dem Menuepunkt “Grundeinstellung”. Wichtig dabei ist es die Batteriespannung während des Vorgangs mit einem geeigneten Ladegerät zu stabilisieren.

Ich fahre einen Golf 4 mit 1,4Liter 16V Motor. Ein Bekannter sagte mir, dass das Drosselklappenteil verschmutzt sei, und es nach einer Reinigung mit einem Diagnosegerät neu grundeingestellt werden müsste. Ich möchte diese Arbeiten gerne selber durchführen. Nun meine Frage
Ist es möglich mit dem AI Adapter und VCDS diese Grundeinstellung durchzuführen?

Ja, im Motorsteuergerät im Menuepunkt “Grundeinstellung” lässt sich die Grundeinstellung des Drosselklappenteils durchführen.

Zu uns in die Werkstatt kommen häufig Kunden mit VW bzw. Audifahrzeugen die mit Dieselpartikelfiltern ausgestattet sind und damit Probleme haben. Mit den uns zur Verfügung stehenden Diagnosegeräten lassen sich die Parameter hierzu nicht bzw. nur lückenhaft auslesen und oft fehlt auch die Möglichkeit eine Filterzwangsregeneration einzuleiten. Eignet sich das von Ihnen angebotene Diagnosesystem zu den oben beschriebenen Problemen?

Mit unseren AI Adaptern UNI VAG/CAN USB bzw. Multiscsan USB +CAN und VCDS lassen sich alle relevanten Messwerte rund um den Dieselpartikelfilter auslesen. Temperaturen , Drücke, Beladungszustand sowie angesammeltes Aschemassevolumen um die Wichtigsten zu nennen, lassen sich bequem über die Messwerte darstellen. Ferner lässt sich das Aschemassevolumen nach Austausch eines defekten Filters anpassen. Auch lässt sich mit VCDS eine Zwangsregeneration des Filters anstoßen. Je nach System bzw. Beladungsszustand während der Fahrt oder im Stand. Die hierzu benötigten Codes für die Zugriffsberechtigung werden im Menue angezeigt.

Wir haben an einem VW Touareg mit Luftfederung Teile der Vorderachse wechseln müssen. Nun steht noch die Kalibrierung der Fahrzeughöhe über die Luftfedern an. Lässt sich das mit AI und VCDS machen?

Ja, im Steuergerät Niveauregelung Adresse 34 im Menuepunkt Anpassung 10 lässt sich die Fahrzeughöhe einstellen.

Mein Audi A8 hat eine elektronische Überwachung der Starterbatterie.Ich habe gehört dass nach dem Batteriewechsel eine Codierung stattfinden muss. Hat ihr angebotenes Diagnosesystem diese Funktion?

Ja, mit unserem AI Adapter UNI VAG/CAN USB bzw. Multiscsan USB +CAN in Verbindung mit VCDS lassen sich sowohl der BEM Code und die Teilenummer eingeben als auch den Hersteller der neuen Starterbatterie auswählen und abspeichern.

Da ich oft auf der Autobahn unterwegs bin, möchte ich mir selber eine Geschwindigkeitsregelanlage in meinem Audi A3 nachrüsten. Unterstützt ihr Diagnosegerät die Freischaltung der Anlage?

Ja auf jeden Fall lässt sich, nachdem das System ordnungsgemäß eingebaut wurde, über VCDS die Freischaltung im Motorsteuergerät Adresse1 und ggf. Im Lenksäulensteuergrät Adresse 16 vornehmen, so daß danach die Anlage aktiviert ist.

Ich leite einen KFZ.- Meisterbetrieb und da wir sehr viele Kunden mit AUDI VW Fahrzeugen haben, möchte ich VCDS und den dazu passenden Diagnose Adapter anschaffen. Meine Frage hierzu wäre
Falls der Diagnoseadapter mal defekt wäre, gäbe es dann eine effiziente Reparaturmöglichkeit ihrerseits?

Ja gibt es, da unsere AI Adapter aus eigener Produktion stammen, sind wir natürlich auch in der Lage einen möglichen Defekt zeitnah, schnell und sicher zu diagnostizieren und auch umgehend zu reparieren.

Gibt es über die vom Gesetzgeber festgelegte Gewähleistungsfrist von 2 Jahren hinaus noch zusätzlich eine Garantiezeitverlängerung?

Ja, die Fa. Auto Intern GmbH gewährt auf ihre AI Adapter eine kostenlose Garantiezeitverlängerung von zusätzlichen 3 Jahren, so dass sie ab Kauf in den Genuss von insgesamt 5 Jahren "Garantie" kommen würden.